Algen – Helmut Dittmar und Friedrich Bitter, 2008
Die Autoren
Dr. Helmut Dittmar beschäftigt sich vor allem mit der Zucht von Futtertieren in der Aquaristik und dadurch auch mit ihrer Nahrung, zu der die Mikroalgen gehören.
Friedrich Bitter ist Experte für Wirbellose im Aquarium. Krebse, Garnelen und Schnecken sind sein Hobby. Er verfasst als Fachautor Artikel und Bücher zu verschiedenen aquaristischen Themen. Unter anderem hat er Bücher über Aquarienschnecken, Moose im Aquarium und über Fische im Nano-Aquarium geschrieben.
Das Heft
Das Aqua-Planta-Sonderheft 4 beinhaltet einen umfangreichen Artikel von Helmut Dittmar mit dem Titel: „Die Bedeutung der Blaubakterien („Blaualgen“) und Algen im Süßwasseraquarium als Indikatoren für die Wasserqualität, Konkurrenten für die Aquarienpflanzen und Futter für die Fische.“ Darin beschreibt er zunächst die verschiedenen Algengruppen, die zum Teil den Bakterien und zum Teil den Pflanzen nahe stehen. Er geht detailliert darauf ein, welche Lebensbedingungen die verschiedenen Algenarten benötigen, um sich zu vermehren. Wassertemperaturen, Nährstoffangebote, das Angebot an Eiweißen und Vitaminen und viele andere Parameter werden betrachtet. Dittmar gibt zusätzlich Hinweise auf die Bedeutung der Algen als Nahrungsquelle für Tiere. Aber auch Tipps zur Bekämpfung von Algen kommen nicht zu kurz. Abschließend gibt es eine ausführliche Literaturliste.
Ergänzend findet sich am Ende des Hefts ein Artikel von Friedrich Bitter mit dem Titel:“Garnelen und Rennschnecken als natürliche Algenvernichter“. Hier werden Wirbellose vorgestellt, die bei der Beseitigung lästiger Algen helfen.
Dieses Sonderheft bietet vielfältige Informationen über Algen und ist für alle Aquarianer eine wertvolle Lektüre. Es geht zum Teil tief in die wissenschaftliche Materie, aber das Material ist gut und allgemein verständlich aufbereitet.