RegionalgruppenBerlin-Brandenburg

Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Lgo vom Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V.
Christel Kasselmann
Alfred-Fritz-Str. 19
14513 Teltow
Tel. 03328/353660
Mail: c.kasselmann@gmail.com

Termine und Ort für die zukünftigen Treffen bitte bei der Regionalleiterin erfragen.
 

vergangene Termine

13. April 2019

Eduard Geißler zeigte Bilder von der Grünen Woche 2019, bei der der VDA-Bezirk 01 Berlin-Brandenburg einen Gemeinschaftsstand präsentiert hatte. Christel Kasselmann berichtete über die Veranstaltung „The Art of the Planted Aquarium“, die vom 06. bis 08. April 2018 – auf der Tierwelt in Magdeburg stattfand.


5. Mai 2018: Besuch des Gartenbaubetriebs Carmen Damer GmbH
 
die Gruppe Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg des Arbeitskreises Wasserpflanzen, besuchte am 5. Mai 2018 den Gartenbaubetrieb von Frau Carmen Damer in Henningsdorf (http://www.aqua-pflanzen.de/), in dem eine Vielzahl Aquarienpflanzen kultiviert werden. Das Besondere dabei ist, dass alle derzeit ca. 150 Pflanzenarten in-vitro, das bedeutet unter sterilen Laborbedingungen, vermehrt werden, wodurch eine Einschleppung von Krankheitserregern und Parasiten ins heimische Aquarium vermieden werden kann.
die Gruppe Wir wurden von Frau Damer freundlich empfangen, die uns und bei Kaffee und Kuchen die Entwicklung und die Philosophie ihres Unternehmens schilderte und uns ermöglichte in einer sehr angenehmen, entspannten Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen. Im Anschluss besichtigten wir die Laborräume mit den unterschiedlichen Arbeitsplätzen, wo die verschiedenen Pflanzenarten in einem speziellen Gel, das man vor dem Einsetzen ins Aquarium ganz einfach mit Wasser abspülen kann, kultiviert werden.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei Frau Damer nochmals ganz herzlich für ihre Zeit und ihre Gastfreundschaft sowie bei Frau Kasselmann für die Organisation der gelungenen Exkursion - es war sehr interessant, einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen.