Logo vom Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V.



Aqua Planta Issue 4 in 2017

Aqua Planta 3-2017 Aqua Planta 3-2017


Shrirang Yadav, Avinash R. Gholave, Vaishali S. Patil, Sharad S. Kambale, Arun N. Chandore & Usha S. Yadav, p. 124
Coryandra elegans (Capparaceae / Cleomaceae) aus Indien

Summary:Coryandra chelidonii (L. f.) Cochrane & Iltis (Cleome cheldonii L. f.), commonly called "Celadine Spider Flower", is a widely distributed common species of marshy lands, shallow lakes as well as wet places and is often cultivated. During our field tour to the Rajapur area of the Konkan region, plants of Coryandra with very large elegant flowers very similar to C. chelidonii were collected. These plants differed significantly from C. chelidonii in their robust habit, very large flowers with ovate petals, numerous stamens ranging from 150 to 250 in number per flower, large size of stamens, carpels, silique, silique-beak as well as size of the seeds. Critical analysis revealed that it is distinct from C. chelidonii and has been recently described as a new species, Coryandra elegans (Chandore et al. 2016). The enchanting elegant flowers with stamens of immense beauty for their magenta colour and curiously formed filaments and anthers are of great ornamental value. It is worth of introduction as an ornamental plant in any aquatic ecosystem. The present paper communicates on morphology, distribution, habitat, ecology and ornamental potential of the species.


Vaishali S. Patil, Avinash R. Gholave, Arun N. Chandore, Usha S. Yadav, Sharad S. Kambale, Manoj M. Lekhak, Rutuja R. Kolte und Shrirang R. Yadav, p. 134
Aponogeton nateshii S. R. Yadav (Aponogetonaceae), eine ungewhnliche, neue Art aus Indien

Summary: Aponogeton nateshii S. R. Yadav was described from the Konkan region of Maharashtra State of lndia. It was found there in a single pond at Jaitapur village in Sindhudurg district of Maharashtra. Later, it was collected from another pond on the lateteric plateau at Chorla in Belgaum district of Karnataka during October 2015 and in one more pond at Mopa in Goa State during September 2016. Most of the species of angiosperms described today are usually of very rare occurence and when evaluated fall under one of the threatened categories of IUCN. Aponogeton nateshii is presently known by about 1500 to 2000 individuals restricted to three ponds, one at Jaitapur (Maharashtra), second at Chorla (Karnataka) and third at Mopa (Goa). This species has a very distinct embryo morphology unusual for angiosperms. Present communication explains distribution, peculiarities and general biology of it and provides a comparative embryo morphology.


Sven Plger, p. 147
Literaturbesprechungen

Jrgen Ernst, p. 151
Sachsen-Anhalt, aber nicht der Reformation wegen

The regional group of Saxony carries out a major excursion every year. In June 2017 was the trip to Sachsen-Anhalt. The Anhalt University in Bernburg-Strenzfeld, a private garden in Hohenerxleben and the Europa-Rosarium in Sangerhausen were visited.


Hans-Josef Hobusch, p. 153
Jahrestreffen 2017 in Fulda - eine Nachlese


Report on the board meeting and annual general meeting in Fulda on October 27th and 28th.


Hans-Josef Hobusch, p. 156
Vernderungen in den Regionalgruppen


In two regional groups there was a change of the Regional group leader. This concerns the regional group Bayern-Sd and the Baden-Wrttemberg regional group. Two meritorious personalities handed over the baton: Claus-Dieter Junge and Claus Rembold, will be followed by Walter Mibichler and Ingo Kuhnle.

Logo vom Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V.



Aqua Planta Ausgabe 4 in 2017

Aqua Planta 3-2017 Aqua Planta 3-2017


Shrirang Yadav, Avinash R. Gholave, Vaishali S. Patil, Sharad S. Kambale, Arun N. Chandore & Usha S. Yadav, S. 124
Coryandra elegans (Capparaceae / Cleomaceae) aus Indien

Zusammenfassung: Coryandra chelidonii (LF) Cochrane & Iltis (Cleome cheldonii L. f.), gemeinhin als "Celadine Spider Flower" bekannt, ist eine weit verbreitete Art in Sumpfgebieten, flachen Seen, sowie nassen Stellen und wird oft kultiviert. Während unserer Feldtour in der Konkan Region wurden Coryandra mit sehr großen eleganten Blüten, die C. chelidonii sehr ähnlich waren, gesammelt. Diese Pflanzen unterschieden sich signifikant von C. chelidonii in ihrer robusten Wuchsform, sehr große Blüten mit eiförmigen Blütenblättern, zahlreiche Staubgefäße von 150 bis 250 an der Zahl pro Blüte, in der große Größe von Staubgefäßen, Fruchtblättern, Silique, Silique-Schnabel sowie in der Größe der Samen. Die kritische Analyse ergab, dass sie sich von C. chelidonii unterscheidet und so wurde sie kürzlich als eine neue Art beschrieben, Coryandra elegans (Chandore et al. 2016). Die bezaubernden eleganten Blüten mit Staubfäden sind von immenser Schönheit mit ihrer Magenta-Farbe und den seltsam geformten Filamenten und Antheren und sind von großem dekorativem Wert. In dem Artikel werden die Informationen über Morphologie, Verbreitung, Lebensraum, Ökologie und Zierpotenzial der Art zusammengefasst.

Vaishali S. Patil, Avinash R. Gholave, Arun N. Chandore, Usha S. Yadav, Sharad S. Kambale, Manoj M. Lekhak, Rutuja R. Kolte und Shrirang R. Yadav, Seite 134
Aponogeton nateshii S. R. Yadav (Aponogetonaceae), eine ungewöhnliche, neue Art aus Indien

Zusammenfassung : Aponogeton nateshii S.R. Yadav wurde aus der Konkan-Region von Bundesstaat Maharashtra in Indien beschrieben Die Art wurde dort in einem einzigen Teich im Dorf Jaitapur im Distrikt Sindhudurg gefunden. Später wurde Pflanzen in einem anderen Teich in Chorla im Belgaum Bezirk von Karnataka im Oktober 2015 und in einem weiteren Teich in Mopa in Goa State im September 2016. Die meisten Arten von Angiospermen, die heute beschrieben werden sind heute in der Regel sehr seltenem und fallen, wenn sie bewertet werden in eine der bedrohte Kategorien von IUCN. Von Aponogeton nateshii sind derzeit 1500 bis 2000 Individuen bekannt, beschränkt auf drei Teiche, einer in Jaitapur (Maharashtra), der zweite in Chorla (Karnataka) und dritter bei Mopa (Goa). Diese Art hat eine sehr variable Embryomorphologie, was ungewöhnlich ist für Angiospermen. Dieser Artikel beschreibt Verteilung, Besonderheiten und allgemeine Biologie der Art und stellt eine vergleichende Embryomorphologie vor.

Sven Plöger, Seite 147
Literaturbesprechungen

Jürgen Ernst, Seite 151
Sachsen-Anhalt, aber nicht der Reformation wegen

Die Regionalgruppe Sachsen führt jedes Jahr eine größere Exkursion durch. Im Juni 2017 ging die Reise nach Sachsen-Anhalt. Besucht wurden die Hochschule Anhalt in Bernburg-Strenzfeld, ein Privatgarten in Hohenerxleben und das Europa-Rosarium in Sangerhausen.

Hans-Josef Hobusch, Seite 153
Jahrestreffen 2017 in Fulda - eine Nachlese


Bericht zur Vorstandssitzung und Jahreshauptversammlung in Fulda am 27. und 28. Oktober 2017.

Hans-Josef Hobusch, Seite 156
Veränderungen in den Regionalgruppen


In zwei Regionalgruppen kam es zu einem Wechsel der Regionalgruppenleiter. Dies betrifft die Regionalgruppe Bayern-Süd und die Regionalgruppe Baden- Württemberg. Zwei verdienstvolle Persönlichkeiten haben den Staffelstab übergeben: Claus-Dieter Junge und Claus Rembold. Übernommen haben diesen Stab jeweils Walter Mißbichler und Ingo Kuhnle.